Ihr Coach für Führungsfragen
Ihr Coach für Führungsfragen
Wenn Sie sich handlungsunfähig und fremdbestimmt fühlen…

Achten Sie auf sich und Ihre Ziele

In meiner mehr als zwanzigjährigen Laufbahn als Arzt und den sieben Jahren darin in Leitungsfunktion habe ich mich im Speziellen mit den Themen von Führungskräften in KMUs beschäftigt. Die Tatsache der allgemeinen beruflichen Überlastung, des Alleinseins, der Unsicherheit und Ängste bis hin zu Problemen in der Partnerschaft haben meine Arbeit und meine Ausrichtung begleitet.

Besonders Menschen mit Führungsverantwortung, von denen hohe Belastbarkeit und Höchstleistung erwartet wird, sind es, die sich oft in ihrer Position überfordert fühlen und sich einen Sparringspartner wünschen, der ihnen zum einen ehrliches Feedback gibt und sie zum anderen unterstützt, wieder zum aktiven Gestalter zu werden.

Darin steckt meine ganze Leidenschaft!

Mich motiviert an meiner Arbeit, Menschen in vielfältigen Veränderungsprozessen begleiten und ihnen Impulse geben zu können. Zu sehen, wie sich ein Mensch mit sich, seinen Mustern, seinen Bedürfnissen und Zielen auseinandersetzt und mehr aus seinem Leben macht, finde ich immer wieder bereichernd und befriedigend. Dies ist für mich nicht nur ein abstraktes, intellektuelles Interesse, sondern eine Passion, die mich stets von neuem in Bann zieht und mich immer wieder neue Zugangsweisen entdecken und lernen lässt.

Dabei bin ich nicht der distanzierte, unberührbare Beobachter, sondern weiss, dass wir alle im gleichen Boot sitzen. Dass nur der, der selbst Veränderungsprozesse erlebt hat und noch weiterhin für sie bereit ist, auch den anderen wirklich erreicht und ihn selbst in schwierigen Passagen führen und begleiten kann.

Berufliche und weiterbildende Tätigkeiten:

  • Lehraufträge im In- und Ausland u.a. für Kommunikation und Interaktion (Universität Zürich), Stressbiologie, Paar- und Psychotherapie
  • Supervisor und Lehrtherapeut für Katathym Imaginative Psychotherapie
  • Supervisor und Lehrtherapeut für systemische Therapie:
    • Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung Meilen
    • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
    • Zentrum für Systemische Therapie und Beratung Bern ZSB
  • Führungskräftecoach
  • Arzt, Paar- und Psychotherapeut (www.praxis-freidel.ch)
  • Gutachter